VITA - Heike Knoll


Ich wurde in Hagen/Westfalen geboren und bin eine freischaffende Künstlerin. Meine künstlerische Reise begann im Jahr 2007 mit einer intensiven Auseinandersetzung mit Aquarell- und Acrylmalerei. 

 

Meine künstlerische Entwicklung wurde durch Weiterbildungen an renommierten Institutionen wie der Europäischen Kunstakademie Trier, der Kunstakademie Bad Reichenhall und durch die Zusammenarbeit mit namhaften Künstlern und Künstlerinnen aus München und Nürnberg geprägt. 

 

Seit 2010 bin ich als freischaffende Künstlerin aktiv. Meine Leidenschaft für Kunst teile ich auch als Referentin seit 2014. Seit 2020 bin ich außerdem Dozentin an der Kunst & Kreativfabrik Boesner. 

 

Meine künstlerische Arbeit ist maßgeblich von der philosophischen Überlegung geprägt, insbesondere von der Auseinandersetzung mit den Gesetzmäßigkeiten der Natur und den Begegnungen mit Menschen. Zahlreiche Reisen durch Europa, Südafrika, Chile, Bolivien, Peru, Kuba und Indien haben meine Kunst zu vielfältigen Projekten inspiriert.

 

Ich habe erfolgreich an den Kunstsymposien in Kulmbach und Nürnberg teilgenommen und engagiere mich in der freien Portraitzeichengruppe im Kunsthaus Nürnberg.  

 

Meine Werke sind eine Fusion aus künstlerischem Ausdruck, philosophischer Reflexion und den Eindrücken von Reisen und Begegnungen. 

 

Ausstellungen

  • Regional: u.a. Nürnberg, Erlangen, Gemünden, Forchheim, Bamberg, Kulmbacht
  • International: u.a. Österreich, Litauen 

 

Mitglied bei: 

  • GEDOK
  • focus-europa e.V. 
  • Bund Fränkischer Künstler